KLEINE KLIMASCHÜTZER UNTERWEGS!

In der Woche vom 18.03. bis 24.03.2019 sammeln die Schülerinnen und Schüler unserer Schule „Grüne Meilen“ für umweltfreundlich zurückgelegte Wege.

Zum offiziellen Start trafen wir uns bereits am Freitag in der Mensa. Mit einem bewegten Programm stimmten der Schulchor und zwei Klassen die Schulgemeinde auf das Projekt ein.

Warum sammeln die Kinder „Grüne Meilen“?

• Bewegung fördert die körperliche Entwicklung und die Konzentration im Unterricht.
  • Soziales Miteinander fördert Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühl der Kinder.
  • Sicheres Verkehrsverhalten lernen Kinder nur durch Übung. Beim Erforschen der Alltagswege entwickeln sie ein Gefühl für Entfernungen und Zeiten und trainieren ihren Orientierungssinn.
  • Umweltfreundlich zurückgelegte Wege helfen beim Klimaschutz.

Wie können die Eltern Ihre Kinder unterstützen?

• Ermöglichen Sie den Kindern in der Aktionswoche möglichst viele umweltfreundliche Wege. (Laufgemeinschaften, lassen Sie ihr Kind einer längere Teilstrecke oder idealerweise den gesamten Schulweg gehen)
  • Geben Sie den Kindern die Chance, sich selbständig, mit wachen Sinnen und gemeinsam mit anderen Kindern an der frischen Luft zu bewegen.
  • Auch in der Freizeit können andere Verkehrsmittel genutzt werden. Ein Fahrradausflug am Wochenende mit der ganzen Familie macht allen Kindern Spaß und bringt Grüne Meilen!

Weitere Informationen finden Sie im Kindermeilen-Sammelalbum (erhält ihr Kind in den nächsten Tagen) oder auf www.kindermeilen.de

Hier geht es zu den Presseberichten des „Mannheimer Morgen“, der „TIP“ und des „Echo“.