6756 Grüne Meilen in einer Woche

Die Gesamtzahl der gesammelten „Grünen Meilen“ der Schillerschule steht fest:

6756

In der Aktionswoche vom 18.3.- 24.3.2019 sammelten die Schüler/-innen und Lehrer/-innen insgesamt 6756 „Grüne Meilen“.

Im Rahmen der Aktion legen Schulkinder ihre Alltagswege bewusst klimafreundlich zurück.

Alle Wege, die die Kinder zu Fuß, mit dem Fahrrad, den Inlinern oder öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn zurücklegen, entlasten unsere Umwelt. Deshalb zählen sie als „Grüne Meilen“ für das Weltklima

Hier die Ergebnisse der Jahrgangsstufen:

Vorklassen:                   233

Jahrgangsstufe 1:      1478

Jahrgangsstufe 2:     1583

Jahrgangsstufe 3:     1509

Jahrgangsstufe 4:     1690

Intensivklassen:           154

Lehrer*innen:               109

Die Aktion war ein toller Erfolg. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache.

Viel mehr Kinder als gewöhnlich sind zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad zur Schule gekommen.

Viele Kinder haben am Wochenende zusammen mit ihren Eltern autofreie Wege zurückgelegt.

Das Thema Klimaschutz ist seit der Aktionswoche in den Klassen aktuell.

Wir sind zuversichtlich, dass die Motivation bei Eltern und Kindern, möglichst viele autofreie Wege für die Umwelt zurückzulegen, auch über die Woche hinaus erhalten bleibt.

Übrigens werden unsere 6756 gesammelten Meilen an die europaweit laufende Kinder-Meilen Kampagne weitergeleitet. Die Grünen Meilen aller Kinder in Europa werden zusammengezählt und am Jahresende den Teilnehmern der UN-Klimakonferenz übergeben. Die Kleinen zeigen den Großen, dass sie handeln, statt zu verhandeln: sie setzen Klimaschutz konkret und praktisch in ihrer Lebenswelt um.

(Rolf Winkler)