Alle einig: Mit Abstand eine gelungene Vorstellung

Am Donnerstag und Freitagvormittag war das Theater Chapitau zu Besuch an der Schillerschule.
Mit dem Theaterstück „Der König und der Weihnachtsbäcker“ ist es gelungen etwas Weihnachten in die Schule zu zaubern.
Die Schüler des 4. Jahrgangs sowie eine dritte und eine erste Klasse konnten für kurze Zeit den coronabestimmenden Alltag hinter sich lassen und in die Welt des Theaters eintauchen.
Die Einmannvorstellung wurde den Hygienevorschriften angepasst und somit konnte immer eine Schulklasse eine Extravorstellung in der weiträumigen Aula genießen.
Die Stoßlüftung trug zur winterlichen Atmosphäre bei, denn das Weihnachtsmärchen spielte natürlich im verschneiten Winter.
Dass das Schaustück so gut bei den Kindern ankam, lag auch am Schauspieler Manfred Kessler, der auf sein Publikum individuell einging – immer im Abstand.

Für den Mime ist seine diesjährige Weihnachtstournee eine Erfahrung und Herausforderung, die ihn dazu zwang das Theaterstück umzuschreiben und abzuspecken. Miteinbeziehen der Schüler wie er es sonst üblich macht musste er aus dem Programm entfernen. Die aktuellen Hygienevorschriften verlangen eine andere Theaterpädagogik. Aber Herr Kessler konnte durch sein Schauspiel und seine Erfahrung auch die 4. Klässler in die Theaterwelt entführen.
Das Theaterstück handelte von dem König Nimmersatt, der mal wieder alles für sich alleine haben wollte. Doch in diesem Jahr kam alles ganz anders, als ausgerechnet das Geschenk des reichen Königs mit dem des armen Bäckermeisters vertauscht wurde. Zwischen der gespielten Geschichte, in der Herr Kessler in die Rolle des Erzählers, des Königs, der Bäuerin, des Bäckermeisters, des Schneiders und des Weihnachtsmannes schlüpfte, erklangen immer wieder passende Weihnachtslieder. Diese durften zwar nicht von den Schülern mitgesungen werden -wegen coronabedingten Regeln – aber stattdessen klatschen sie eifrig im Takt mit oder stampften mit dem Füßen auf.