Unterricht nach Ende der Präventionswochen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zwar sieht momentan noch das Präventions- und Eskalationskonzept zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2 in Hessen (Präventions- und Eskalationskonzept SARS-CoV-2), laut Kabinettsbeschluss vom 17. August 2021 grundsätzlich die Möglichkeit einer Anordnung des Tragens medizinischer Masken in den Schulen am Sitzplatz auch nach den sogenannten Präventionswochen vor, wenn die Inzidenz über 100 liegt.

Allerdings muss diese Regelung durch die zuständigen Kreise umgesetzt werden.

Der Kreis Bergstraße hat angekündigt, das Tragen einer medizinischen Maske in der Schule auch am Sitzplatz nach Auslaufen der sogenannten Präventionswochen nicht allgemein anzuordnen.

Dies bedeutet, dass im Kreis Bergstraße ab nächster Woche an Schulen in den Schulgebäuden nur bis zur Einnahme eines Sitzplatzes und beim (auch kurzfristigen, z.B. einer Bewegung im Raum geschuldeten) Verlassen desselben eine medizinischer Maske (§ 2 Abs. 1 Nummer 12 Coronavirus-Schutzverordnung) getragen werden muss.

Damit ändert sich an der Schillerschule ab kommende Woche folgendes:

• Die Kinder testen sich nur noch zweimal pro Woche, montags und mittwochs oder legen dementsprechend eine Testbestätigung vor.
  • Die Kinder tragen weiterhin außerhalb ihres Arbeitsplatzes eine Maske.
  • Die Lehrkräfte organisieren regelmäßige Maskenpausen entsprechend der Vorgaben.
  • Da die Kinder auf dem Weg vom Schulhof zum Klassensaal und zurück Masken tragen müssen, sollten sie diese auch auf dem Hof nicht ablegen. So kann vermieden werden, dass sie sie verlieren. Selbstverständlich können die Kinder im Freien, wenn ein Abstand gewährleistet ist, individuelle kurze Maskenpausen einlegen.

Als das gemeinsames Ziel der Schulgemeinschaft sehe ich die Vermeidung von Infektionen und daraus folgender Erkrankung und Quarantäne und plädiere dafür, die Masken so oft wie möglich zu tragen. Ihre Kinder gehen mit der Situation sehr souverän und verantwortungsbewusst um. Bitte verunsichern Sie sie nicht.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

gez. Torsten Wiechmann