Grüne Meilen

Die Gesamtzahl der gesammelten „Grünen Meilen“ der Schillerschule steht fest:

5888

In der Aktionswoche vom 08.09.- 04.10.2021 sammelten die Schülerinnen und Lehrer-innen insgesamt 5888 „Grüne Meilen“.
Im Rahmen der Aktion legen Schulkinder ihre Alltagswege bewusst klimafreundlich zurück.
Alle Wege, die die Kinder zu Fuß, mit dem Fahrrad, den Inlinern oder öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn zurücklegen, entlasten unsere Umwelt. Deshalb zählen sie als „Grüne Meilen“ für das Weltklima.

Hier die Ergebnisse der Jahrgangsstufen:
Vorlaufkurse: 119
Intensivklasse: 105
Jahrgangsstufe 1: 1043
Jahrgangsstufe 2: 1489
Jahrgangsstufe 3: 1829
Jahrgangsstufe 4: 1160
Lehrer*innen: 143

Die Aktion war ein toller Erfolg. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache.
Viel mehr Kinder als gewöhnlich sind zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad zur Schule gekommen.
Viele Kinder haben am Wochenende zusammen mit ihren Eltern autofreie Wege zurückgelegt.
Wir sind zuversichtlich, dass die Motivation bei Eltern und Kindern, möglichst viele autofreie Wege für die Umwelt zurückzulegen, auch über die Woche hinaus erhalten bleibt.
Übrigens wurden unsere 5888 gesammelten Meilen an die europaweit laufende Kinder-Meilen Kampagne weitergeleitet. Die Grünen Meilen aller Kinder in Europa werden zusammengezählt und den Teilnehmern der UN-Klimakonferenz in Glasgow übergeben. Die Kleinen zeigen den Großen, dass sie handeln, statt zu verhandeln: sie setzen Klimaschutz konkret und praktisch in ihrer Lebenswelt um.

Hier geht es zum Beitrag unserer Schule auf www.kindermeilen.de