Brandschutzerziehung in den 3. Klassen

Mehr Feuerwehr in der Schule

In Zusammenarbeit mit der Schillerschule in Bürstadt, unter der Leitung von Rektor Torsten Wiechmann und der Freiwilligen Feuerwehr Bürstadt haben wir es uns zum Ziel gesetzt, mehr Feuerwehr in der Schule zu bringen, um Jugendliche so schon von klein auf für die wertvolle Arbeit der Feuerwehrangehörigen zu begeistern und sie im richtigen Umgang mit Feuer und im angemessenen Verhalten in Gefahrensituationen zu schulen. Ein zentrales Ziel ist die Nachwuchsgewinnung, ein anderes der Umgang mit Feuer.

Unter der Leitung des Brandschutzerziehers Siegfried Gebhardt und mit Unterstützung der Kameraden Alfred Engert, Robert Cornelius, Manfred Heiser und Uwe Stockmann sind alle 3. Klassen zu folgenden Themen geschult worden.

• Was macht die Feuerwehr?
  • Was braucht man um ein Feuer zu entzünden?
  • Brennbares Material, Sauerstoff und Zündtemperatur.
    • Welche Gefahren gehen von einem Feuer aus?
  • Dabei durfte jeder Schüler unter Aufsicht eine Kerze anzünden.
    • Was gibt es für Feuer?
  • Fester Brennstoff, Gas oder flüssiger Brennstoff. Das wurde in Filmen sehr deutlich untermalt.
    • Wie löscht man Feuer?
    • Was ist das Gefährliche am Feuer?
  • Der Rauch, hierbei kam das Rauchhaus zum Einsatz.
    • Wie funktioniert ein Rauchmelder?
    • Wie setze ich einen Notruf ab?

o   Dies durfte jeder Schüler an den mitgebrachten Übungstelefonen ausprobieren.

Auch das aktuelle Thema Rettungsgasse durfte nicht fehlen.

Alle Schüler waren begeistert und wollen natürlich in die Feuerwehr, was auch das Ziel des Unterrichtes war.

Am Ende des Unterrichtes erhielt jeder eine Urkunde mit dem Vermerk:

Nicht mit dem Feuer zu spielen!