Umgang mit Smartwatches und Mobiltelefonen

06.10.2022

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit einiger Zeit beobachten wir, dass Schülerinnen und Schüler unserer Schule gehäuft sogenannte Smartwatches im Unterricht und im Ganztag tragen. Diese „Uhren“ haben kein Zifferblatt, sondern einen dunklen Bildschirm. Es sind leistungsfähige elektronische Geräte, vergleichbar mit Smartphones.
Durch spezielle Software, mit der viele Smartwatches ausgestattet sind, kann ein Mikrofon aktiviert werden, welches Sprachaufnahmen macht, ohne dass die am Gespräch Beteiligten dies bemerken. Manche Modelle können mit einer eingebauten Minikamera Bilder und Videos aufzeichnen und diese an ein Smartphone senden. Dazu kann die Software in der Smartwatch auch unbemerkt von außerhalb aktiviert werden.

Natürlich unterstellen wir Schülerinnen und Schülern unserer Schule, die ein solches Gerät tragen, nicht, dass sie gezielt Film- und Tonaufnahmen des Unterrichts bzw. von Gesprächen machen wollen. Den Kindern ist oft gar nicht bewusst, dass schon eine heimliche Tonaufnahme (selbst wenn sie nicht abgehört wird) einen Straftatbestand darstellt.
Es kann zu Missverständnissen kommen, wenn Kinder im Unterricht oder im Ganztag eine Smartwatch tragen, diese evtl. bedienen und die Lehrkräfte und die Mitschülerinnen und Mitschüler im Unklaren sind, ob eine unerlaubte Funktion aktiviert oder nur die Uhrzeit abgefragt wurde.
Mit einer klaren Vorgabe wollen wir Sicherheit für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte schaffen und alle Beteiligten vor Missverständnissen schützen. Die Gesamtkonferenz der Schillerschule hat deshalb folgenden Beschluss gefasst, zu dem auch der Schulelternbeirat angehört wurde:

Von Schülerinnen und Schülern mitgebrachte Smartwatches und Mobiltelefone müssen auf dem Gelände der Schillerschule in ausgeschaltetem Zustand im Schulranzen verwahrt werden.

Bei Missachtung werden die Geräte eingezogen und können nach Unterrichtsschluss von den Eltern oder Erziehungsberechtigten bei der Schulleitung in Empfang genommen werden.

Diese Regelung gilt ab Montag, 17.10.2022.

Ich hoffe sehr, dass Sie als Eltern dafür Verständnis haben und Ihre Kinder bei der Umsetzung dieser Regel unterstützen.

gez. Torsten Wiechmann