Erzählfest für unsere Drittklässler

Die Pecorinos – die letzten Riesen Europas

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Das Internationale Erzählfest in der Metropolregion Rhein-Neckar steht in den Startlöchern und feiert dieses Jahr seine zehnte Ausgabe. Vom 10. bis 17. September 2023 werden 13 internationale Erzählerinnen und Erzähler die Region bereisen und Menschen jeden Alters in 20 Städten und drei Bundesländern mit ihren Geschichten in ihren Bann ziehen. Am 14. September ist das Erzählfest von 9 Uhr bis 12 Uhr in der Schillerschule Bürstadt (Boxheimerhofstr. 15) zu Gast.
André Wülfing erzählt Geschichten von denen, die es immer noch gibt – zum Beispiel, wie eine Riesenfamilie sich fürchterlich zanken kann und sich dann doch wieder ganz riesig lieb hat. Wenn’s gut geht.
Seine Geschichten sind Teil des 10. Internationalen Erzählfests „Geschichten verbinden“ in der Metropolregion Rhein-Neckar, veranstaltet vom Heinrich Pesch Haus Ludwigshafen und finanziell unterstützt von der BASF SE.
Die Erzählrunden sind für die Kinder der Schule

Der Erzähler
André Wülfing ist Erzähler und Theatermacher, geboren im Tal der Wupper – im Jahr, als auch die Stones ihren ersten Bühnenauftritt hatten. Lebte hier, und da auch, und vertritt seit gut zwanzig Jahren mit seinen Geschichten das Ruhrgebiet. Half dort in Gelsenkirchen das Consol Theater zu gründen, seitdem seine Heimatbühne. Initiierte neben seinen Theaterprojekten mit Jugendlichen und Senioren sowie zahlreichen weiteren Festivals den regelmäßig stattfindenden Gelsenkirchener Erzählfrühling, ist deutschlandweit unterwegs, aber mit seiner Familie in Dortmund zu Hause

www.die-welt-erzaehlt.de

Die „Offensive Bildung“ – Partnerschaftlich für frühe Bildung
Entstanden ist das Internationale Erzählfest aus dem Projekt „Erzählwerkstatt“ der „Offensive Bildung. Mit ihrem langjährigen Engagement zeigt die BASF SE, wie sich ein Unternehmen gemeinsam mit Kooperationspartnern dafür einsetzt, Kindern und Jugendlichen in der Metropolregion Rhein-Neckar gleiche Chancen auf Bildung zu ermöglichen. Gerade in den ersten Lebensjahren werden die Grundlagen für späteres Lernen gelegt. Frühe Förderung hat daher eine besondere Bedeutung für die Entwicklung eines Kindes und dessen lebenslanges Lernen. In „Offensive Bildung“ engagieren sich seit 2005 Wirtschaft, Spitzenverbände, Träger von Kindertagesstätten, Schulen, Wissenschaft und Fachpraxis gemeinsam für Bildung in den Kitas und Grundschulen der Region. Schirmherrin der „Offensive Bildung“ ist die Deutsche UNESCO-Kommission.
Eines der Projekte ist die „Erzählwerkstatt“ mit dem Themenschwerpunkt Sprachförderung und Förderung interkultureller Begegnungen und Erzählkulturen. Das lebendige Erzählen von Geschichten aus verschiedenen Kulturkreisen im Erzählzelt fasziniert Kinder und hilft ihnen, ihre eigene Kultur und fremde Kulturen besser zu verstehen.

Weitere Informationen auf der Website www.offensive-bildung.de