6352 grüne Meilen gesammelt

Pressemeldung des Mannheimer Morge:

Bürstadts Schillerschüler sammeln gut 6000 Meilen fürs Klima

Zu Fuß oder mit dem Roller in die Schule – statt mit dem Auto. Das haben sich etliche Grundschüler in Bürstadt vorgenommen und damit tausende grüne Meilen gesammelt.

Das Problem sieht der Schulleiter eher bei den Eltern Bürstadt. Weit mehr als 6000 grüne Meilen haben die Schillerschüler in Bürstadt in einer Woche gesammelt. Schulleiter Torsten Wiechmann freute sich sehr, dass die Zahl erneut gestiegen ist. Um das Ergebnis zu erfahren, harrten die Grundschüler bei kühlem Wetter auf dem Pausenhof aus. Wiechmann erklärte, dass die Kinder sieben Tage lang Meilen sammeln konnten.

Gezählt wurden alle Wege, die sie nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß, per Roller, Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt haben. Um den Überblick und weitere Infos zu erhalten, hatten die Kinder bei der Auftaktveranstaltung das Kindermeilen-Sammelalbum „Kleine Klimaschützer unterwegs!“ bekommen. In dem Heft, das auch Tipps, Spiele und Hinweise enthält, wurden alle Wege, die umweltschonend und gesundheitsfördernd zurücklegt wurden, mit einem grünen Aufkleber dokumentiert. Zusätzlich konnten rote Sticker für regionale Lebensmittel und blaue fürs Energiesparen gesammelt werden.

Alle Klassen kannten bereits ihr Einzelergebnis, das mit einer Urkunde im Klassenraum aushing. Nun überlegten sie, wie viele Meilen die gesamte Schülerschaft in diesem Jahr gesammelt hat. Zur Einstimmung wurde das eigens vor einigen Jahren von einer Lehrerin umgedichtete Lied vorgespielt, in welchem es hieß: „Wir sammeln grüne Meilen für die Natur.“ Auf einem kleinen Podium standen vier Viertklässler, die jeweils einen Zettel mit einer Zahl hochhielten. Zunächst zeigten sie nur die Rückseite des Zettels, und Wiechmann fragte die Kinder, welche denn die kleinste vierstellige Zahl sei. Anschließend drehten die vier Kinder ihre Zahl um und präsentierten das Ergebnis: 6352 Meilen. Der Schulleiter erklärte den Kindern, dass alle gesammelten Meilen an den UNKlimagipfel übermittelt werden. Dieser steht im November in Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, an. Ziel ist es, den Erwachsenen zu zeigen, wie wichtig Kindern das Thema ist. Zusätzlich können sie noch Wünsche und Ideen mit zur Konferenz schicken. Wiechmann hofft, dass die Kinder ihre Eltern überzeugen können

Schon seit mehr als 20 Jahren gibt es die Aktionswoche „Grüne Meilen“, die das Klima-Bündnis ins Leben gerufen hat. Insgesamt haben die kleinen Klimaschützer bereits mehr als 40 Millionen Kindermeilen gesammelt. Viele Kitas und Grundschulen in Europa beteiligen sich daran. Die Schillerschule macht seit fünf Jahren mit, weil der Gemeinschaft die Bewegung und der Umweltschutz am Herzen liegen. Nach der Verkündung der Zahl tanzten alle den „Körperteilblues“. Christian aus der zweiten Klasse verriet, dass er sonst mit dem Auto zur Schule gebracht wird. Nun ist er jeden Tag gelaufen oder mit dem Roller gefahren – sogar bei Regen. Seine Klassenkameradin Lena sagte, dass sie am Wochenende extra mit den Hunden laufen war, um zusätzliche Meilen zu sammeln. Ihre Freundin Mia läuft immer zur Schule, fand die Aktion aber trotzdem toll. Der achtjährige David ergänzte, dass es wichtig ist, dass die Erde nicht noch schmutziger wird. Genau darum ging es: Einfach loszulegen, weil jeder Einzelne etwas zum Schutz des Klimas beitragen kann.

Wiechmann bestätigte, wie motiviert die Kinder sind und sieht das Problem eher bei den Eltern. Besonders vor Schulbeginn führten die vielen Elterntaxis zu gefährlichen und unübersichtlichen Situationen. Er hofft, dass die Kinder ihre Eltern überzeugen können. Zumindest die letzten 300 Meter vor dem Schultor sollten sie zu Fuß zurücklegen. (mannheimer-morgen.de)