Das Lernmobil stellt sich vor

Neue Trägerschaft der Schülerbetreuung „Bärenhöhle“ an der Schillerschule Bürstadt

Der Bildungsträger „Lernmobil Viernheim – Integration durch Bildung – e.V.“ übernimmt ab dem Schuljahr 2024/25 die bisherige Betreuungseinrichtung „Bärenhöhle“ an der Schillerschule Bürstadt in einer Kooperation zwischen der Stadt Bürstadt und Lernmobil: die Stadt bleibt weiterhin Träger der Gesamtmaßnahme „Pakt für den Ganztag“, delegiert aber die Durchführung des Programms an Lernmobil. Damit orientiert sich die Stadt an das erfolgreiche Kooperationsmodell in Viernheim und Lampertheim.

Der sogenannte „operative Träger“ Lernmobil ist personalverantwortlich, er schließt die Elternverträge ab, erhebt die Elternbeiträge und zieht sie ein. Er erhält für die Betreuungsaufgabe die Landes- und Kreismittel, erstellt die Verwendungsnachweise und Sachberichte und leitet diese an die Kommune als Träger der Gesamtmaßnahme weiter. Dies geschieht in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den kommunalen Stellen. Die Stadt Bürstadt fördert die Schülerbetreuung an der Schillerschule auch weiterhin mit einer Ko-Finanzierung.

Im pädagogischen Alltag des Ganztags arbeitet Lernmobil eng mit der Schule und der Schulleitung zusammen.

Der Verein Lernmobil stellt sich vor

Der Verein Lernmobil, gegründet 1985, ist ein anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe, anerkannter Träger für Integrations- und Berufssprachkurse im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Der Verein ist zertifiziert durch „Weiterbildung Hessen e.V.“

In diesen verschiedenen Handlungsfeldern beschäftigt Lernmobil z.Zt. 278 Mitarbeiter*innen, darunter 178 Festangestellte, die Mehrheit davon in den Schülerbetreuungen.

Sowohl in den Programmen „Familienfreundlicher Kreis“ (FFK) ab 2009 als auch im „Pakt für den Nachmitttag (bzw. Ganztag) seit 2015 ist Lernmobil Träger in der jeweiligen Pilotschule.

Aktuell (ohne Bürstadt) ist Lernmobil verantwortlich für sieben Schülerbetreuungen in Viernheim und Lampertheim sowie einer Schwerpunkt-Kita in Viernheim.

In Bürstadt bietet Lernmobil seit rund zehn Jahren Sprachkurse im Auftrag des BAMF an, bildet die Integrationslotsinnen der Stadt aus und bietet Migrationsberatung für Erwachsene sowie Asylverfahrensberatung an.

Der Verein Lernmobil bringt somit eine große Fachlichkeit und Erfahrung in die Kooperation für den Pakt für den Ganztag mit der Stadt Bürstadt und der Schillerschule ein. Dazu gehören auch selbst entwickelte und vom Land Hessen geförderte Programme wie das Familienprogramm „Als Familie sind wir stark“ und das Leseförderkonzept. Dies wird bereits im Schuljahr 2023/24 an der Schillerschule angeboten und soll ab 2024/25 weiter ausgebaut werden.

Die Gestaltung des Ganztags

Das Grundkonzept des Ganztags wird wie bisher umgesetzt mit dem Einsatz von Personal in der Lernzeit, durch die Möglichkeit der Teilnahme am Mittagstisches, pädagogisch wertvolle Angebote und Projekte, Freizeitgestaltung und Ferienbetreuung.

Das Team des Betreuungspersonals setzt sich weiterhin aus pädagogischen Fachkräften und weiteren Zusatzkräften zusammen. Für die Eltern sind die Mitarbeiter*innen Ansprechpersonen bezüglich ihrer Kinder, die Leitungskräfte, Frau Bakirtzis und Frau Römmelt sind Vertreterinnen des Trägers an der Schule und für organisatorische Fragen Kontaktpersonen. Frau Diewert leitet beim Lernmobil den Fachbereich Kinder, Betreuung und Erziehung.

Der Verein Lernmobil freut sich auf diese neue Herausforderung an der Schillerschule Bürstadt und wünscht sich eine vertrauensvolle und erziehungspartnerschaftliche Zusammenarbeit mit Schule und Elternschaft!